Wer sind wir?

Die Arbeitsgruppe Waldbiodiversität wurde am 25/26. Juni 2015 gegründet. An der Gründungsveranstaltung wurden insbesondere die Ziele und Handlungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe diskutiert. Die Arbeitsgruppe besteht aus Personen, die sich beruflich mit Fragen der Biodiversität im Wald befassen, sei es im Rahmen des Waldmanagements, des allgemeinen Naturschutzes oder der Forschung.

Unsere Ziele

Die Arbeitsgruppe…

fördert die Fachkompetenz und den Erfahrungsaustausch zum Thema Waldbiodiversität bei den kantonalen Fachstellen, den Waldbesitzern, den Forstbetrieben, Forstunternehmen und den involvierten Verbänden mittels Erfahrungsaustausch und Praxis-Beispielen.

begleitet die Entwicklung und Umsetzung von Biodiversitäts-Fördermassnahmen mit Arbeitshilfen und anderen Produkten.

fördert das Thema Waldbiodiversität in der Aus-/ Weiterbildung der Waldfachleute.

unterstützt den Austausch zwischen Forschung und Praxis.

sensibilisiert die Waldeigentümer, die Öffentlichkeit und die Politik für die Bedeutung der Waldbiodiversität.