Wer sind wir?

Die Arbeitsgruppe Waldbiodiversität des Schweizerischen Forstvereins besteht aus rund 80 Personen, die sich beruflich mit dem Thema Waldbiodiversität beschäftigen. Die Herkunft der Mitglieder garantiert eine breite fachliche Abstützung und einen spannenden Erfahrungsaustausch: Kantonale Forstdienste, Forschung und Lehre, WaldbesitzerInnen, ArtenspezialistInnen, NGOs, private Büros und weitere Fachleute.

Sie wurde 2015 gegründet, als Konsequenz der in diesem Jahr erschienenen BAFU-Vollzugshilfe «Biodiversität im Wald: Ziele und Massnahmen».

Die Arbeitsgruppe…

fördert die Fachkompetenz zum Thema Waldbiodiversität bei den Mitgliedern mittels Erfahrungsaustausch und Praxis-Beispielen.

begleitet die Entwicklung und Umsetzung von Biodiversitäts-Fördermassnahmen mit Arbeitshilfen und anderen Produkten.

fördert das Thema Waldbiodiversität in der Aus-/ Weiterbildung der Waldfachleute.

unterstützt den Austausch zwischen Forschung und Praxis.

sensibilisiert die Waldeigentümer, die Öffentlichkeit und die Politik für die Bedeutung der Waldbiodiversität.