Zu unseren Mitgliedern zählen derzeit rund 800 ausgewiesene Fachleute aus den Bereichen Wald, Wildtiere, Landschaft, Naturgefahren, Naturschutz, Biodiversität, Raumplanung, Recht, Bauwesen, Soziologie und Gesundheit. Uns allen gemeinsam ist, dass wir uns in unserer beruflichen Tätigkeit – sei es in der Praxis, der Forschung oder der Lehre – mit dem Ökosystem Wald und allen dazugehörigen Schnittstellen-Themen befassen oder befasst haben.
Der SFV wurde im Jahr 1843 gegründet. Er ist eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Organisation. Vorstand und Arbeitsgruppen arbeiten ehrenamtlich.

Was machen wir?

Wir setzen uns für die Erhaltung des Waldes und seiner Leistungen ein, damit auch künftige Generationen ihn vielfältig nutzen können. Unser Engagement gilt dem Wald als Teil der Landschaft, als Produzent von Holz und anderen Waldprodukten, als Schutz vor Naturgefahren und als Lieferant von Wohlfahrtsleistungen wie Biodiversität, Erholung oder Trinkwasser. Mittels Positionspapieren und Stellungnahmen melden wir uns zu Wort.

Aktuelle Themen bearbeiten wir in Arbeitsgruppen. Unsere permanenten Arbeitsgruppen sind: «Waldbiodiversität», «Wald und Wildtiere» und «Waldplanung und -management».

Wir pflegen den Dialog unter den Mitgliedern, um Erfahrungen auszutauschen, Entwicklungen zu erkennen, Probleme ganzheitlich zu lösen und uns waldpolitisch zu engagieren.

Wir bieten zahlreiche Fachveranstaltungen und Exkursionen an. Bereits seit 1850 geben wir die Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen heraus.

Ebenso sind wir Herausgeber der Richtlinie "Schätzung von Waldwerten". Die drei ersten Ausgaben sind jeweils als Beiheft zur Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen erschienen (Nr. 29, 1961; Nr. 50, 1971 und Nr. 70 1982).

Und seit Mitte 2018 führen wir einen Facebook Account.

dsc_9402.jpg